Icon linking to Google profile Icon linking to Facebook page Icon linking to LindedIn profile Icon linking to personal cloud Icon linking to English version

Daniel Mackenbrock

Wer als Unternehmer erfolgreich ist, lebt seinen Beruf aus Leidenschaft; er schaut über den Tellerrand hinaus, um mit seiner eigenen Innovation Kunden inspirieren und weiter bringen zu können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch eine Andersartigkeit in sich trägt, die das Potential zur Geschäftsidee hat. Ich sehe den Weg in die Freiberuflichkeit hierbei nicht als einen Weg, der kompliziert und teuer sein muss, sondern als einen Weg, auf dem der Traum des beginnenden Unternehmers jeden Tag aufs Neue fühlbar in Erfüllung geht.

Als Trainer und Coach begleite ich dich im Prozess in deine Freiberuflichkeit. Tiefgehend. Persönlich. Unverschämt. Und mit einer ordentlichen Portion Humor.

photo showing Daniel Mackenbrock

Privat

In meinen Wurzeln bin ich ein stolzer, waschechter Paderborner. Paderborn verbinde ich mit strenger Kirche, dem Punk als Gegenbewegung und gegenseitiger Akzeptanz. Eine Stadt, in der Unverschämtheit und Extreme ein Bestandsrecht haben.

Wenn ich nicht Trainer bin, bin ich Amateurfotograf, Rucksackreisender und Querdenker. Ich mag ein Feierabend-Bier in der Sonne, gemütliche Abende mit Musik im Dunkeln, Fahrradfahren, Nachts im Freibad schwimmen gehen, Wandern im Wald, Verrückt im Wohnzimmer tanzen mit meiner Freundin, Kissenschlachten, Philosophieren mit Freunden und Dichten.

Andere mögen an mir: Begeisterung, Humor, Flexibilität, Abwechslung, Authentizität, Aufmerksamkeit und Mut. Was ich nicht an mir mag: Meine Tendenz zum Grübeln und die schlechten Seiten von Selbstzweifel.

photo showing Daniel Mackenbrock

Ausbildung

Dipl.-Sozialpädagoge mit Spezialisierung im Bereich Training und Coaching

Abgeschlossene Ausbildung zum Supervisor

Arbeits- und Organisationspsychologe (Master) (derzeit in Ausbildung)

Weiterbildung

Stimmtraining - Mit Dynamik, Volumen und Atemtechnik Stimme wirkungsvoll einsetzen

Fortbildung zum Thema Systemtheorie

Mindfulness-Training mit Fokus auf die trainerische Anwendung

Zahlreiche supervisorische Fortbildungen (z.B. zu Themen wie gewaltfreie Kommunikation, spielerisches Lernen)

Kurs für Wirtschaftsenglisch

photo showing Daniel Mackenbrock

Kunden

Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande:
Kommunikationstrainer und Dozent im Studiengang Sozialpädagogik (Themen wie Führung, Moderation, Teamentwicklung und interkulturelle Kommunikation)


Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln:
Trainings im Zuge des Führungskräfteentwicklungs-Programms (Kunden- und lösungsorientierte Kommunikation, Resilienz und Achtsamkeit, Kollegiale Beratung)


Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande:
Supervisorische Tätigkeit


Konkreter Friedensdienst:
Aufarbeitungs-Seminare für Rückkehrer im Zuge abgeschlossener Projekte im globalen Süden


Hochschule Rhein-Waal, Kleve:
Lehrbeauftragter im Studiengang "Gender and Diversity"


Hochschule Rhein-Waal, Kleve & Kamp-Lintfort:
Trainer für die Vermittlung fachübergreifender Schlüsselqualifikationen (Themen u.a.: Berufliche Stärken-Schwächen-Analyse und Standortbestimmung, Prüfungsangst)


Hochschule Rhein-Waal, Kleve:
Konzeption, Implementierung und Durchführung eines Coaching-Angebots für die Studierenden


Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen, Kleve:
Berater im pädagogischen Fachdienst




Chemie-Check

Eine Checkliste kann den persönlichen Austausch von gegenseitigen Erwartungen nicht ersetzen. Dennoch gibt es eine Reihe von Kriterien, an denen ich meine Trainings und Coachings orientiere.
Entsprechen die folgenden Aussagen deinen Vorstellungen?

  • Ich will Beruf und Leidenschaft miteinander verbinden.
  • Ich will eine Geschäftsidee ausbauen oder entdecken, welche sowohl meine Innovation als auch meine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.
  • Ich will Spaß beim Lernen haben und bin humorvollen sowie ironischen Inhalten offen gegenüber.
  • Ich will mit meiner Geschäftsidee Menschen bewegen und mitreißen können.
  • Ich suche einen erfahrenen Trainer und Coach, der mich persönlich und passgenau statt „über einen Kamm geschert“ begleitet.
  • Ich mache für meinen Lernprozess nicht nur den Trainer/Coach, sondern auch mich selbst verantwortlich.
  • Ich bin bereit in einem tiefgehenden Prozess und im sicheren Rahmen auch über meine Gefühle zu sprechen.

Einige meiner Kunden habe ich in der Vergangenheit darum gebeten sich selbst zu charakterisieren.
Findest du dich in ihren Aussagen wieder?

Persönliche Merkmale, mit denen sich meine bisherigen Kunden selbst beschrieben:

Normen und Werte, welche meinen bisherigen Kunden wichtig waren:

checkmark showing qualities of my clients
checkmark showing values of my clients



icon showing exit symbol

Kontakt

info@danielmackenbrock.de

+49 176 245 242 78

Auf der Heide 10

51570 Windeck

Impressum & Disclaimer

Daniel Mackenbrock

Auf der Heide 10

51570 Windeck

(Inhaltlich verantwortlich gemäß §6 Absatz 2 MDStV)

Freiberuflichkeit zugänglicher machen!

Unverschämtheit ein Bestandsrecht einräumen!